blog.bartlweb - a technologist's external brain

Thema: Hardware

Microsoft Surface RT für den Dauerbetrieb konfigurieren

Windows 8.1 auf dem Surface RT hat die lästige Angewohntheit sich nach einigen Minuten selbst zu sperren. In den Einstellungen gibt es weder eine Möglichkeit die Wartedauer bis zur Anzeige des Sperrbilschirms zu definieren, noch diesen überhaupt zu deaktivieren.

Im Netz gibt es zahlreiche Anleitungen um den Sperrbildschirm unter Windows 8.1 zu deaktivieren. Angefangen über Einstellungen für den Bildschirmschoner - die am Surface RT nicht existieren, über das Bearbeiten der Gruppenrichtlinien (Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Anpassung: Sperrbildschirm nicht anzeigen) bis hin zu Registry-Änderungen zum Einblenden der Option Zeitlimit für Konsolensperre in den Einstellungen des Energisparplans.

Diese Tipps haben alle etwas gemeinsam: Sofern diese eventuell auf einem Standard Windows 8 greifen, am Surface RT bewirken diese leider überhaupt nichts.

Raspberry Pi blockiert unregelmäßig den Netzwerkzugriff von außen

Wird dem Raspberry Pi eine fixe IP-Adresse zugewiesen kommt es unter Umständen hin und wieder zu Ausfällen des Netzwerks, wobei ausgehende Verbindungen weiterhin funktionieren, eingehende Verbindungen (z.B. der Zugriff via SSH) allerdings blockiert wird. Ein Neustart behebt das Problem meistens.

Schuld an diesem Verhalten ist eine falsche Einstellung in /etc/network/interfaces, die der Netzwerkschnittstelle zwar eine fixe IP-Adresse zuordnet, gleichzeitig aber weiterhin IP-Adressen per DHCP bezieht. Prüfen Sie ob der Eintrag allow-hotplug eth0 existiert und entfernen Sie diesen, damit wird die Anfrage von IP-Adressen via DHCP vollständig deaktiviert und es greift nur mehr die fix zugewiesene IP-Adresse.

auto lo
iface lo inet loopback
 
auto eth0
# allow-hotplug eth0
 
iface eth0 inet static
address 192.168.x.x
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.x.x

Firmware-Update am Raspberry Pi

Der Raspberry Pi hat verschiedene Chipsets die unterschiedliche Firmwares nutzen. Diese können bei Problemen bequem über die Linux-Konsole aktualisiert werden. Das Tool rpi-update vereinfacht diesen Prozess erheblich. Die folgenden Befehle installieren das Tool, führen es aus und starten zum Aktivieren der neuen Firmware den Raspberry neu.

sudo apt-get install rpi-update sudo rpi-update
sudo shutdown -r now

Mehr Info unter: https://github.com/Hexxeh/rpi-update/

WLAN-Verbindungsprobleme des Microsoft Surface RT beheben

Die WLAN-Verbindung zwischen meinem Microsoft Surface RT mit Windows 8 RT und meinem IEEE 802.11n-Accesspoint bricht ohne ersichtlichen Grund regelmäßig zusammen. Entweder direkt nach dem Aufwecken aus dem Standby oder aber auch mitten unter der Verwendung (z.B. surfen im Internet) zeigt Windows plötzlich den Hinweis Eingeschränkte Konnektivität an.

Laut meiner Recherche liegt das Problem anscheinend an der WLAN-Verbindung nach dem IEEE 802.11n-Standard. Laut Microsoft gibt es dafür bereits ein Firmwareupdate, bzw. soll auch die Neuinstallation des Treibers über den Gerätemanager Abhilfe schaffen. Beide Methoden haben bei mir versagt. Es bleibt also nur die Option die Verbindungsart über die Registry auf IEEE 802.11b/g zu beschränken. Das hat natürlich den Nachteil, dass die Verbindungsgeschwindigkeit drastisch reduziert wird, dafür ist zumindest bei mir die Verbindung nun dauerhaft stabil. Bei normaler Internetnutzung ist kein Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar, für HD-Videostreaming vom heimischen NAS reicht die reduzierte Geschwindigkeit allerdings nicht aus.

Handy IMEI-Nummer ermitteln

Die IMEI-Nummer eines Mobiltelefons ist die eindeutige Kennung dessen. Um diese für sein Gerät zu ermitteln wählt man folgende Kombination:
*#06#

WakeOnLan auf Dell PowerEdge T105 aktivieren

Standardmäßig ist WakeOnLan auf dem Dell PowerEdge T105 nicht aktiviert und auch im Bios findet sich kein entsprechender Punkt. Um WakeOnLan (kurz WOL) dennoch zu aktivieren bedient man sich der integrierten PXE-Funktion der Netzwerkkarte.

Gehen Sie wie folgt vor um WakeOnLan zu aktivieren:

Bios-Setup (beim Booten F2 drücken)

  • Integrated Devices -> Embbedded Gb NIC1 - Enabled with PXE
  • System Security -> After Power Failure - Last State
  • System Security -> Chassis Intrusion Reporting - Enabled-Silent

"Esc" zum Beenden und "Save Changes and Exit".

PXE-Setup (beim Booten Ctrl+S drücken)

  • Pre-boot Wake On Lan - Enable

Energiesparmodi des Dell PowerEdge T105

Energiesparmodi sind für einen professionellen Server eigentlich überflüssig und genau so verhält es sich leider auch beim Dell PowerEdge T105.

S1-S3 werden nicht unterstützt. Lediglich S4, also der sogenannte Ruhezustand von Windows, wird unterstützt. Aus diesem wird er von Windows allerdings auch erfolgreich wieder Aufgeweckt.

Um unter Windows die vom System unterstützten Energiesparmodi zu ermitteln hilft folgender Konsolenbefehl:

powercfg -a