blog.bartlweb - a technologist's external brain

Mit url.bartl.me behalten Sie die Kontrolle über Ihre Shorturls

In Zeiten von Twitter & Co, dem Zugriff über Smartphones und gedruckten Unterlagen sind viele URLs viel zu lange um diese direkt nutzen zu können. Services um kurze Redirect-URLs zu erzeugen gibt es viele (Beispiele dafür sind bitly.com oder goo.gl), doch bei den wenigsten erfährt der Nutzer vorab das Ziel oder kann der Erzeuger die Gültigkeitsdauer des Links festsetzen. Mein Shorturl-Service url.bartl.me soll genau für diese beiden Probleme Abhilfe schaffen:

  1. Als Ersteller kann man nicht nur ein Ablaufdatum setzen, sondern auch ein Startdatum, ab welchem der Link gültig ist, festlegen und eine kurze Beschreibung hinzufügen. So lassen sich z.B. Links auf einen Download für eine Pressekonferenz generieren, die der Nutzer aber erst zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichen darf und 1 Woche nach der Konferenz, für alle die bisher noch nicht darauf zugegriffen haben, nicht mehr erreichbar sein soll.
  2. Woher kann ich mir als Nutzer einer Shorturl sicher sein, dass diese nicht auf eine unsichere Seite oder eine Phishing-Seite leitet. Beim Aufruf einer Shorturl von url.bartl.me wird zunächst immer eine Vorschaltseite mit der Zielurl angezeigt und der Nutzer kann selbst entscheiden ob er die dahinter befindliche Seite aufrufen möchte oder nicht.

 

Am Besten gleich einmal selbst ausprobieren: url.bartl.me

Wer ein Beispiel einer Vorschaltseite sehen möchte, kann dieses unter url.bartl.me/8752765c5c8 abrufen.

Dieser Artikel hat Dir deinen Tag gerettet?

... und mühevolles Probieren, Recherchieren und damit Stunden an Zeit gespart? Oder einfach nur Dein Problem gelöst?

Dann würde ich mich freuen, wenn Du meine Zeit für die Erstellung dieses Blogartikels mit einer kleinen Anerkennung honorierst:

Zahlung mit PayPal oder Kreditkarte.

Hinweis zur Verwendung

Die Übermittlung einer Zahlung ist eine persönliche Anerkennung Ihrerseits an den Entwickler (Christian Bartl, Privatperson). Eine Zahlung ist nicht zweckgebunden und es ist keine Gegenleistung zu erwarten. Bitte beachten Sie, dass für eine übermittelte Zahlung keine Quittung ausgestellt werden kann.

Über den Autor

Christian Bartl

Christian Bartl Projektmanagement & Konzeption für Online und Mobile

Als Technologie-Enthusiast und begeisterter Programmierer entwickle ich in meiner Freizeit Websites, Software und IT-Lösungen, die mir selbst und anderen den Alltag vereinfachen.

mehr auf bartl.me

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Sei der Erste! - Ich freue mich über deine Anmerkung, Kritik oder Frage.

Kommentar schreiben

Der hier angegebene Name wird gemeinsam mit deinem Kommentar auf der Website veröffentlicht.

Deine E-Mail-Adresse wird zur einmaligen Benachrichtigung bei Veröffentlichung des Kommentars genutzt.

Benachrichtigung per E-Mail über Antworten auf meinen Kommentar erhalten.

Bitte tippe die Zahlenkombination "2947" ein, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.

Bitte fülle dieses Feld nicht aus, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.