blog.bartlweb - a technologist's external brain

Thema: Confluence

Probleme in Firefox mit der Inline-Kommentarfunktion und dem Editor in Confluence hinter einem Reverse-Proxy

Ich habe nach dem letzten Update von Confluence in Firefox einiges an Fehlverhalten (Probleme beim Laden, doppelte Inhalte) beim Benutzen des Editors bzw. der Inline-Kommentar-Funktion festgestellt (Anmerkung: Interessanterweise traten die Probleme unter Chrome und Safari nicht auf).

Die Confluence-Installation liegt hinter einem Apache Reverse-Proxy und ich habe mir deshalb vor allem diese Konfiguration näher angesehen und schlussendlich als Problem identifiziert.

PDFs im Querformat aus Confluence exportieren

Confluence erlaubt einzelne Seiten oder ganze Spaces als PDF zu exportieren. Standardmäßig erfolgt das in A4 und im Hochformat. Gerade beim exzessiven Einsatz von Tabellen ist es aber oft praktischer, ein PDF mit Seiten im Querformat erstellen zu können.

Leider gibt es dazu keine einfach setzbare Einstellung beim Export. Ein Space-Adminstrator kann allerdings das für den PDF-Export verwendete Layout in Form von CSS editieren und so den Export für den gesamten Space anpassen.

  • Gehen Sie dazu im Space unter Space Tools und wählen die Option Look and Feel.
  • Dort gibt es den Punkt PDF Stylesheet, das über den Edit-Button am Ende bearbeitet werden kann.