blog.bartlweb - a technologist's external brain

Postfix – SALS authentication failed – no mechanism available

Ich richte Postfix auf meinen Servern generell immer so ein, dass dieser seine E-Mails über einen externen SMTP-Server versendet. Die Anmeldung an diesem Server erfolgt mittels Benutzername und Passwort (siehe dazu auch: SMTP Relay Host mit Authentifizierung in Postfix konfigurieren). Bei der Neuinstallation meines Servers bin ich dabei wieder einmal über einen Fehler gestolpert, bei dem Postfix das Fehlen eines geeigneten Mechanismus bekrittelt:

(SASL authentication failed; cannot authenticate to server example.com[0.0.0.0]: no mechanism available)

Die Lösung ist simpel. Postfix fehlt die Cyrus Simple Authentication Service Layer (SASL) Library. Unter Ubuntu installieren Sie diese mit dem folgenden Befehl nach und schon klappt die Authentifizierung.

apt-get install libsasl2-modules

Dieser Artikel hat dir deinen Tag gerettet?
... und mühevolles Probieren, Recherchieren und damit Stunden an Zeit gespart? ... oder einfach nur dein Problem gelöst?

Dann würde ich mich freuen, wenn Du meine Zeit für die Erstellung dieses Blogartikels mit einer kleinen Spende honorierst:

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Sei der Erste - ich freue mich über deine Anmerkungen, Kritik und Fragen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mailadresse wird nur für Benachrichtigungen und Rückfragen verwendet und wird nicht veröffentlicht.

Benachrichtigungen können jederzeit wieder abbestellt werden.

Bitte tippe die Zahlenkombination "8871" ein, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.

Bitte fülle dieses Feld nicht aus, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.