blog.bartlweb - a technologist's external brain

Thema: Projektmanagement

Tipps & Tricks für bessere Präsentationen

Nichts ist schwieriger als Präsentationen so auf den Punkt zu bringen, dass alle wichtigen Statements und Fakten untergebracht sind und Ihnen trotzdem auch noch der letzte Zuhörer bis ans Ende der Präsentation an den Lippen hängt. Hier habe ich meine Tipps & Tricks für Präsentationen zusammengefasst.

Präsentation erstellen

  • Machen Sie sich am Anfang bewusst, welche Aussage Sie mit Ihrer Präsentation treffen wollen und erstellen Sie den roten Faden durch Anlegen der wichtigsten Folien (Überschrift und Stichworte) die Sie dann nach und nach ausarbeiten.
  • Versuchen Sie ein möglichst einfaches Folienlayout (mit wenigen Farben) zu nutzen und sparen Sie mit schnellen und komplizierten Folienübergängen.

Kanban im Privatbereich

Kanban-Boards eignen sich nicht nur perfekt für die Abwicklung von Projekten im Berufsalltag, sondern in einer abgewandelten Form auch im Privatbereich. Gerade wer viele Ideen oder längerfristige Aufgaben bzw. kleine Projekte vor sich hat, kann dieses Instrument für das Selbstmanagement nutzen.

Das Board

Benötigt wird nichts weiter als ein Board (Whiteboard, Flipchart, Bogen Papier, etc.), Klebezettel (3 unterschiedliche Farben) und dicke Filzstifte. Als Board nutze ich eine selbsthaftende Flipchart Folie (Legamaster Magic Chart Flipchart), klebt auf Wänden und glatten Oberflächen und ist im Vergleich zu einem Flipchart kostengünstiger und vor allem schnell aufgehängt bzw. versetzt.

Die Macht von ToDo-Listen

Wie viele Menschen gehöre ich zu jenen, die sich immer und überall alle Aufgaben und Termine notieren müssen. Das liegt auf der einen Seite, daran, dass ich Sie sonst vergessen würde auf der anderen Seite nutze ich das Instrument von ToDo-Listen allerdings ganz bewusst zur Strukturierung meines Alltags. Der alles überragende Vorteil im Niederschreiben von Aufgaben, die einem im Kopf schwirren, liegt im Prinzip des Vergessens. Eine niedergeschriebene Aufgabe oder Idee, kann ich in meinem Kopf abhaken, ohne der Gefahr sie zu vergessen. Somit blockiert diese nicht meine Konzentration und ich kann den Fokus wieder auf andere Dinge bzw. die eigentliche Aufgabe richten.