blog.bartlweb - a technologist's external brain

Alle Artikel

Amazon Echo (Alexa) taucht nicht in Spotify Connect auf

Einer meiner Amazon Echo Dot's verschwindet immer wieder aus der Liste der Wiedergabegeräte von Spotify Connect, während andere Echos wie zu erwarten dauerhaft angezeigt werden. Kurz nach dem Neustart des Echos ist dieser allerdings kurz zu sehen, verschwindet dann aber nach wenigen Minuten wieder.

Eine dauerhafte Lösung habe ich nicht gefunden. Aber der Sprachbefehl Alexa, Spotify Connect am betroffenen Echo lässt diesen sofort in der Liste aufscheinen und ist die Wiedergabe einmal gestartet, gibt es auch keine weiteren Verbindungsprobleme.

Hyper-V Server mit Windows Client ohne einer Domäne verwalten

Hyper-V auf Windows Server oder dem Standalone Hyper-V Server kann von jedem beliebigen Windows Client aus verwaltet werden. Gehören Server und Client allerdings nicht derselben Domäne an oder befinden sich in gar keiner Domäne, greifen einige Sicherheitsmaßnahmen, die die Verbindung blockieren. Diese Sicherheitsmaßnahmen lassen sich aber auch per Hand konfigurieren, um die Verbindung erfolgreich herstellen zu können.

Konfiguration des Servers

Nutzen Sie das Konsolen-Tool sconfig um den Punkt 4 Configure Remote Management auf Enabled zu setzen.

Alternativ kann dies auch via PowerShell gelöst werden:

Enable-PSRemoting
Enable-WSManCredSSP -Role server

Konfiguration des Clients

Installieren der Management Tools

Starten Sie Windows Features aktivieren oder deaktivieren über die Suche im Startmenü.

Klassisches Kontextmenü in Explorer von Windows 11 zurückholen

Windows 11 liefert beim Rechtsklick im Explorer ein neues Kontextmenü, das für Power-User die wichtigsten Optionen allerdings in einer zweiten Ebene versteckt. Das klassische Kontext-Menü aus den vorhergehenden Windows-Versionen lässt sich aber für jeden Benutzer des PCs individuell via Registry bei Bedarf wieder zurückholen.

Der folgende Befehl ergänzt den notwendigen Schlüssel in der Registry. Nach einem Neustart des Systems ist die Einstellung wirksam.

reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve

Product Key aus UEFI bei der Installation von Windows 11 ignorieren, um einen eigenen Key zu verwenden

Mein Surface Laptop wurde mit Windows 11 Home geliefert und ich habe separat eine Lizenz für Windows 11 Professional erworben. Bei der Neuinstallation von Windows 11 wird allerdings automatisch der im UEFI hinterlegte Key der Home Edition herangezogen, eine manuelle Eingabe eines Product Keys wird nicht ermöglicht. Das nachträgliche Ändern des Product Keys über System→ Info in den Einstellungen scheitert ebenfalls.

Abhilfe schafft die Möglichkeit, das Windows für unüberwachte Installationen bereits die Möglichkeit vorsieht Konfigurationsoptionen und damit auch einen Product Key in das Installationsmedium zu integrieren.

Vorbereitung

Wie für jede Neuinstallation von Windows wird ein USB-Stick als Installationsmedium benötigt. Dieses wird mit dem Windows Media Creation Tool von Microsoft (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11) erstellt.

MySQL-Server von Zimbra startet nach einem Crash nicht mehr

Nach einem Crash meines Zimbra Mailservers zeigt der Statusbericht von zmcontrol via zmcontrol status Mehrfach die Meldung mysql.server not running und ein manuelles Neustarten des Services bringt keine Abhilfe.

In den Logs des in Zimbra integrierten SQL-Servers unter /opt/zimbra/log/mysql_error.log findet sich folgende Information:

2021-11-28 10:58:25 139861518227328 [Note] Recovering after a crash using tc.log
2021-11-28 10:58:25 139861518227328 [ERROR] Can't init tc log
2021-11-28 10:58:25 139861518227328 [ERROR] Aborting

Lösung

Das Löschen der Transaction Coordinator Log-Datei (tc.log) und ein anschließender Neustart von Zimbra erlaubt das fehlerfreie Starten.

rm /opt/zimbra/db/data/tc.log
zmcontrol restart

Acronis Nonstop-Backup-Ziel mit BitLocker schützen

Acronis True Image verfügt mit dem Nonstop-Backup über eine Methode Laufwerke des Computers kontinuierlich zu überwachen und zu sichern (ähnlich Time Machine unter macOS). Acronis verlangt dazu verpflichtend eine lokale NTFS-formatierte Festplatte als Backup-Ziel und bietet selbst keine Möglichkeit an das Backup zu verschlüsseln. Windows hat allerdings mit BitLocker bereits alles an Board, um externe Festplatten zu verschlüsseln. Einziger Nachteil, der Zugriff auf die Festplatte ist dann durch ein Kennwort geschützt bzw. bei automatischen Entsperren an das Anmelden eines Accounts geknüpft. Da Acronis True Image allerdings im Hintergrund als Service läuft, kann es unter anderem nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand vorkommen, dass Acronis die mit BitLocker verschlüsselte Festplatte nicht erkennt.

Matter Klang am Receiver bei der Tonausgabe vom PC via S/PIDF

In Folge der Neuinstallation meines Windows 10 PCs habe ich mich dazu entschlossen, den von Windows mitgelieferten Treiber für meine Soundkarte zu nutzen und auf die veraltete Software-Suite des Herstellers zu verzichten.

Bei der Stereo-Musikwiedergabe - die Ausgabe erfolgt mittels optischem Toslink-Kabel via S/PDIF an einen Receiver - ist mir aufgefallen, dass die Musik matt klingt und vor allem das Fehlen der Bässe hat sich bemerkbar gemacht.

Als Ursache stellt sich heraus, dass durch den Standardtreiber eine sehr geringer Bit- und Abtastrate voreingestellt ist. Durch Erhöhen dieser Einstellung auf das durch die Soundkarte und den Receiver unterstützte Maximum führt zur gewünschten und erwarteten Klangqualität.

Hyper-V und andere Virtualisierungslösungen abwechselnd nutzen

Microsofts Virtualisierungslösung Hyper-V ist durch die kostenlose Beigabe in Windows Professional, den Enterprise-Features und als Basis für das praktische Windows Feature Windows Sandbox durchaus eine verlockende Option.

Hyper-V ist aber leider inkompatibel mit weiteren Virtualisierungslösungen wie VMWareoder Virtual Box und lässt sich somit, einmal installiert, nicht parallelmit diesen betreiben. Das ist schade, muss einem Ausprobieren bzw. einer gezielten Nutzung aber nicht im Wege stehen. Denn Hyper-V lässt sich installieren und danach beliebig deaktivieren bzw. aktivieren. Das bedeutet, dass zwar immernur eine Virtualisierungslösung (also entweder Hyper-V oder ein anderes Produkt) zur gleichen Zeit genutzt werden kann, aber man zumindest mit einem Neustart des Rechners zwischen den Lösungen wechseln kann.

Probleme in Firefox mit der Inline-Kommentarfunktion und dem Editor in Confluence hinter einem Reverse-Proxy

Ich habe nach dem letzten Update von Confluence in Firefox einiges an Fehlverhalten (Probleme beim Laden, doppelte Inhalte) beim Benutzen des Editors bzw. der Inline-Kommentar-Funktion festgestellt (Anmerkung: Interessanterweise traten die Probleme unter Chrome und Safari nicht auf).

Die Confluence-Installation liegt hinter einem Apache Reverse-Proxy und ich habe mir deshalb vor allem diese Konfiguration näher angesehen und schlussendlich als Problem identifiziert.

Bitlocker verweigert Passworteingabe auf MacBook

Wer Windows auf seinem MacBook installiert hat, der möchte eventuell auch Bitlocker zur Verschlüsselung der Festplatte nutzen. Mangels integriertem TPM-Chip muss Bitlocker mit einem Passwort geschützt werden und da wird es interessant. Beim Start wird das Bitlocker-Passwort abgefragt, nur ist zu diesem Zeitpunkt noch ein englisches Tastaturlayout aktiv. D.h. wer Sonderzeichen in seinem Kennwort nutzt - z.B ein _ (Underscore), der wird bei der Eingabe des Passworts scheitern.

Lösung

Schnelle Abhilfe schafft die Eingabe des Passworts konvertiert auf ein englisches Tastaturlayout (d.h. Drücken jener Tastenkombinationen, die das Sonderzeichen in einem englischen Tastaturlayout schreiben würden) und danach die Wahl eines Passworts ohne Sonderzeichen oder eines mit Sonderzeichen die sich im deutschen und englischen Layout an der selben "Position" befinden.