blog.bartlweb - a technologist's external brain

Thema: Alfresco

Upgrade von Alfresco 5.0.c auf die neue Alfresco Community Edition 201605 GA

Alfresco hat nicht nur das Namensschema seiner neuen Community Edition Releases verändert, sondern auch etwas am JavaScript der Editoren verändert, bzw. auf die aktuelle Version von TinyMCE umgestellt, weshalb meine Anpassungen und Optimierungen am Editor nicht so einfach vom alten Release übernommen werden können. Daher gibt es eine neue Upgrade-Anleitung inkl. aktualisierten Code-Anpassungen für die Adaptierung des Wiki- und Blog-Editors.

Alfresco neu installieren und konfigurieren

Installieren Sie Alfresco über den Installationsassistenten in ein neues Verzeichnis, um das aktuelle Installation unangetastet zu lassen und die Daten später übernehmen zu können. Damit die parallele Installation einwandfrei klappt, müssen Sie drei Punkte beachten:

Anzahl und Größe von Log-Dateien der Alfresco Community Edition wachsen unkontrolliert

Auf meinem Server läuft seit einigen Jahren Alfresco in der Community Edition. Letztens waren plötzlich die 200GB Plattenspeicher meiner virtuellen Maschine voll und nach einem kurzen Blick musste ich feststellen, dass Alfresco unkontrolliert Log-Dateien anlegt und speichert, ohne sich um das Entfernen von alten Logs zu kümmern. So wachsen die Log-Dateien um ca. 2GB pro Woche.

Anscheinend kümmert sich die Alfresco Community Edition nicht um die Rotation der Log-Dateien. Eine kurze Recherche förderte zwei interessante Artikel zutage in denen erklärt wird, wie log4j so adaptiert werden kann, dass sowohl Größe als auch Anzahl der Log-Dateien beschränkt wird:

community.alfresco.com/thread/203988-how-to-better-configure-log-rotation-in-alfresco
sysadminhub.blogspot.co.at/2013/04/log-rotation-retention-in-alfresco.html

TinyMCE unter Alfresco 5 anpassen

In Alfresco 5 wird als WYSIWYG-Editor TinyMCE 4 in der vollen Ausbaustufe genutzt. Um die Übersichtlichkeit zu bewahren und in den Wiki-Einträgen bzw. Blog-Artikeln kein Durcheinander an Stilen zu erhalten kann dieser aber auch selbst konfiguriert, und wie in meinem Fall sinnvoll abgespeckt werden. Zusätzlich lässt sich das CSS für die Anzeige der Inhalte an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Hinweis: Mit Alfresco 5.0.c wurde unter anderem die Komponente für das externe publishen von Blog-Artikel (z.B. in einem WordPress-Blog) entfernt. Siehe dazu https://wiki.alfresco.com/wiki/Alfresco_Community_5.0.c_Release_Notes.

Wiki

Im Wiki gibt es für die Anzeige des Editors beim Erstellen einer neuen Seite und für das Bearbeiten einer bestehenden Seite zwei unterschiedliche JavaScript-Dateien, die beide angepasst werden müssen.

Einbinden eines RSS-Feeds oder externen Blogs in Alfresco über HTTPS nicht möglich

Ich nutze meinen WordPress-Blog in Zusammenspiel mit Alfresco Share um dort einerseits meine Posts zu verwalten und über die von Alfresco bereitgestellte Schnittstelle extern über WordPress zu publizieren und andererseits um den RSS-Feed des Blogs im Dashboard anzuzeigen.

Nach der Umstellung meines Blogs auf den reinen Zugriff per HTTPS war sowohl das Publizieren von Artikeln als auch das Einlesen des RSS-Feeds nicht mehr möglich. Hier ein Auszug aus der Logdatei:

Upgrade von Alfresco PostgreSQL-Bundle

Wer Alfresco mit dem mitgelieferten PostgreSQL Datenbankserver nutzt wird sich früher oder später darüber ärgern müssen, dass sich eine PostgreSQL-Datenbank einer Vorgängerversion nicht einfach mit einer neueren Version starten lässt. Daher muss bei jedem Upgrade der Version entweder das Upgrade-Tool genutzt werden oder zunächst ein Datenbank-Dump erstellt werden, der dann in der neuen Version wieder eingespielt wird. Um Alfresco dennoch regelmäßig auf den neuen Stand bringen zu können hilft die unten stehende Anleitung beim Upgrade.

Machen Sie zunächst einen Dump der bestehenden Datenbank. Dazu muss die Alfresco-Instanz oder zumindest PostgreSQL laufen.

Quick & Dirty – Migration von Alfresco Share auf einen neuen Server

Nicht immer funktioniert das Updaten von Alfresco so reibungslos wie wir es uns wünschen und lässt des öfteren die Frage nach einer korrekten Migration von Alfresco auf einen neuen Server aufkommen. In meinem Fall nutze ich Alfresco Share mit nur einem Benutzer und mehreren Sites. Bei meinem letzten Update von 4.0 auf 4.2 bin ich wieder einmal in ein unlösbares Update-Problem gestanden und habe mich entschieden Alfreso 4.2 frisch auf einem neuen Server zu installieren und die Daten zu migrieren. Hier meine Vorgangsweise.

  • Installieren Sie die aktuelle Version von Alfresco auf dem neuen Server und konfigurieren Sie diese entsprechend. Testen Sie die neue Installation.

Solr-Suche in Alfresco 4.0 aktivieren

Auch in der Alfresco Community Edition lässt sich der Apache Suchserver Solr für die interne Suche nutzen. Es muss lediglich das Zusatzpaket heruntergeladen und richtig integriert bzw. konfiguriert werden.

Bisher habe ich es leider noch nicht geschafft Solr (bei nachträglicher Installation) dazu zu bewegen meine bisherigen Einträge vollständigen in den Suchindex aufzunehmen. Bei einer frischen Installation sollte die Integration allerdins kein Problem darstellen.

Mit Alfresco 4.2 wird die unten stehende Anleitung hinfällig, da auch in der Community Edition bereits Solr mitgeliefert wird.

TinyMCE in Alfresco 4 an die eigenen Bedürfnisse anpassen

Ergänzend zu meinem Artikel TinyMCE in Alfresco 3.3 an die eigenen Bedürfnisse anpassen gibt es hier die abgewandelte Konfiguration für Alfresco 4.0. In TinyMCE unter Alfresco 4.0 erkennt dieser leider nicht mehr automatisch ob es sich bei der Textauswahl für den Stil Code/Cite um einen Absatz oder einen Inline-Style (span) handelt, daher muss für beide Fälle ein eigener Stil definiert werden.

Im oben erwähnten Basisartikel wird erklärt in welchen Dateien und an welcher Stelle die Änderungen vorgenommen werden müssen, daher poste ich hier nur den neuen Code.