Hyper-V Server mit Windows Client ohne einer Domäne verwalten
Hyper-V auf Windows Server oder dem Standalone Hyper-V Server kann von jedem beliebigen Windows Client aus verwaltet werden. Gehören Server und Client allerdings nicht derselben Domäne an oder befinden sich in gar keiner Domäne, greifen einige Sicherheitsmaßnahmen, die die Verbindung blockieren. Diese Sicherheitsmaßnahmen lassen sich aber auch per Hand konfigurieren, um die Verbindung erfolgreich herstellen zu können.
Konfiguration des Servers
Nutzen Sie das Konsolen-Tool sconfig um den Punkt 4 Configure Remote Management auf Enabled zu setzen.
Alternativ kann dies auch via PowerShell gelöst werden:
Enable-PSRemoting Enable-WSManCredSSP -Role server
Konfiguration des Clients
Installieren der Management Tools
Starten Sie Windows Features aktivieren oder deaktivieren über die Suche im Startmenü.
Wählen Sie Hyper-V / Hyper-V Managment Tools / Hyper-V GUI Management Tools aus und installieren Sie diese.
PowerShell Remoting aktivieren
PowerShell Remoting erlaubt das Ausführen von PowerShell-Befehlen auf entfernten Windows-Maschinen.
Öffnen Sie die PowerShell mit Administratorrechten und aktivieren Sie die Funktion mit folgendem Befehl.
Enable-PSRemoting
Credential Security Support Provider konfigurieren
Credential Security Support Provider erlaubt das Delegieren von Anmeldedaten an entfernte Windows-Maschinen. Damit dies klappt, haben wir zuvor die Funktion auf dem Server aktiviert und müssen dem Client nun mitteilen für welche Maschine wir diese Weitergabe erlauben wollen.
Ersetzen Sie server.example.com durch die Adressen mit denen Sie Ihren Server ansprechen wollen (Hostname, IP oder FQDN). Mehrere Werte können durch Beistrich getrennt werden und führen Sie die folgenden Befehle via PowerShell mit Administratorrechten aus.
Set-Item WSMan:\localhost\Client\TrustedHosts -Value "server.example.com" Enable-WSManCredSSP -Role client -DelegateComputer "server.example.com"
Delegieren von Anmeldedaten erlauben
In den Gruppenrichtlinien ist nun noch ein letzter Punkt zu konfigurieren. Öffnen Sie dazu den Gruppenrichtlinieneditor gpedit.msc.
Wählen Sie im Pfad Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Delegieren von Anmeldeinformationen den Punkt Delegieren von aktuellen Anmeldeinformationen mit reiner NTLM-Serverauthentifizierung zulassen.
Aktivieren Sie die Richtlinie und wählen sie in den Optionen den Punkt Anzeigen... unter Server zu Liste hinzufügen.
Fügen Sie hier alle oben definierten Adressen Ihres Servers mit dem Präfix Wsman/ hinzu, also z.B. Wsman/server.example.com.