blog.bartlweb - a technologist's external brain

Thema: Business

Tipps & Tricks für bessere Präsentationen

Nichts ist schwieriger als Präsentationen so auf den Punkt zu bringen, dass alle wichtigen Statements und Fakten untergebracht sind und Ihnen trotzdem auch noch der letzte Zuhörer bis ans Ende der Präsentation an den Lippen hängt. Hier habe ich meine Tipps & Tricks für Präsentationen zusammengefasst.

Präsentation erstellen

  • Machen Sie sich am Anfang bewusst, welche Aussage Sie mit Ihrer Präsentation treffen wollen und erstellen Sie den roten Faden durch Anlegen der wichtigsten Folien (Überschrift und Stichworte) die Sie dann nach und nach ausarbeiten.
  • Versuchen Sie ein möglichst einfaches Folienlayout (mit wenigen Farben) zu nutzen und sparen Sie mit schnellen und komplizierten Folienübergängen.

Das A und O von guten Meetings

Effektive und auch im Nachhinein als gut empfundene Meetings verlangen nicht nur nach einer Agenda, sondern auch nach einer aktiven Gesprächssteuerung. Der wichtigste Aspekt eines erfolgreichen Meetings ist es allerdings seinen Gegenüber ernst zu nehmen und diesem die notwendige Wertschätzung entgegen zu bringen. Immer hin trifft man sich zumeist nicht aus Jux und Tollerei und darf auch nicht vergessen, dass stundenlange Meetings echte Knochenarbeit sind. Im Folgenden möchte ich meine Erfahrungen teilen, die mir Helfen meinem gegenüber in Meetings (auch einmal ohne große Vorbereitung) die notwendige Wertschätzung zukommen zu lassen.

Tipps & Tricks für Vielschwitzer

Wer so wie ich gerne, leicht und viel schwitzt, wird sich über die Jahre einige Tipps &Tricks, sowie Mittel zulegen, um dem entgegen zu wirken. In diesem Blogartikel möchte ich meine Tipps & Tricks beschreiben.

Tipps & Tricks

  • Luftige Kleidung im Hochsommer und ein Schichten-System im Winter schaffen bei Bedarf schnell Abkühlung. Meine Erfahrung zeigt allerdings, dass eng anliegende T-Shirts angenehmer sind als weite Hemden, weil diese zumindest unter den Achseln den Schweiß aufsaugen.
  • Neben Kleidung in Weiß und Schwarz verstecken auch gemusterte Hemden Schweißflecken sehr effektiv. Auf Kleidungsstücken in Beige-Tönen und helle Farben zeichnen sich Schweißflecken sehr deutlich ab und sind daher eher nicht zu empfehlen.

Kanban im Privatbereich

Kanban-Boards eignen sich nicht nur perfekt für die Abwicklung von Projekten im Berufsalltag, sondern in einer abgewandelten Form auch im Privatbereich. Gerade wer viele Ideen oder längerfristige Aufgaben bzw. kleine Projekte vor sich hat, kann dieses Instrument für das Selbstmanagement nutzen.

Das Board

Benötigt wird nichts weiter als ein Board (Whiteboard, Flipchart, Bogen Papier, etc.), Klebezettel (3 unterschiedliche Farben) und dicke Filzstifte. Als Board nutze ich eine selbsthaftende Flipchart Folie (Legamaster Magic Chart Flipchart), klebt auf Wänden und glatten Oberflächen und ist im Vergleich zu einem Flipchart kostengünstiger und vor allem schnell aufgehängt bzw. versetzt.

Die Macht von ToDo-Listen

Wie viele Menschen gehöre ich zu jenen, die sich immer und überall alle Aufgaben und Termine notieren müssen. Das liegt auf der einen Seite, daran, dass ich Sie sonst vergessen würde auf der anderen Seite nutze ich das Instrument von ToDo-Listen allerdings ganz bewusst zur Strukturierung meines Alltags. Der alles überragende Vorteil im Niederschreiben von Aufgaben, die einem im Kopf schwirren, liegt im Prinzip des Vergessens. Eine niedergeschriebene Aufgabe oder Idee, kann ich in meinem Kopf abhaken, ohne der Gefahr sie zu vergessen. Somit blockiert diese nicht meine Konzentration und ich kann den Fokus wieder auf andere Dinge bzw. die eigentliche Aufgabe richten.

Die Wichtigkeit der eigenen Online-Reputation

Auch wenn es niemand zugeben wird, wir werden ständig gegoogelt. Nicht nur Personaler vor einem Bewerbungsgespräch, sondern auch Kunden, googeln einzelne Namen um sich ein Bild vom Geschäftspartner zu machen. Wer wie ich in der Webbranche tätig ist, hat hier den Vorteil sein Potenzial voll ausspielen zu können und diesen Umstand zu seinen Gunsten zu nutzen.

Maßnahmen

So sollten Sie durchaus im Internet auffindbar sein. Allerdings natürlich zu Ihren Bedingungen. Um das zu erreichen, können Sie sich einiger beliebter Werkzeuge bedienen.

  • Nutzen Sie professionelle Online-Profile wie Xing oder LinkedIn.
  • Nutzen Sie Social Media-Plattformen. Achten Sie dabei allerdings darauf, welche Informationen Sie für die Öffentlichkeit zugänglich machen.