blog.bartlweb - a technologist's external brain

Product Key aus UEFI bei der Installation von Windows 11 ignorieren, um einen eigenen Key zu verwenden

Mein Surface Laptop wurde mit Windows 11 Home geliefert und ich habe separat eine Lizenz für Windows 11 Professional erworben. Bei der Neuinstallation von Windows 11 wird allerdings automatisch der im UEFI hinterlegte Key der Home Edition herangezogen, eine manuelle Eingabe eines Product Keys wird nicht ermöglicht. Das nachträgliche Ändern des Product Keys über System→ Info in den Einstellungen scheitert ebenfalls.

Abhilfe schafft die Möglichkeit, das Windows für unüberwachte Installationen bereits die Möglichkeit vorsieht Konfigurationsoptionen und damit auch einen Product Key in das Installationsmedium zu integrieren.

Vorbereitung

Wie für jede Neuinstallation von Windows wird ein USB-Stick als Installationsmedium benötigt. Dieses wird mit dem Windows Media Creation Tool von Microsoft (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11) erstellt.

Integration der Konfigurationsdatei

Ermitteln der Edition

Zunächst muss die genaue Bezeichnung der Windows Edition ermittelt werden, für die auch der Product Key vorliegt. Dazu wird die Bezeichnung aus dem Installationsmedium ausgelesen. Starten Sie dazu die Kommandozeile mit Administratorrechten (ansonsten funktionieren die Befehle leider nicht).

Der folgende Befehl erlaubt das Ermitteln der Index-Nummer durch Auflisten der im Installationsmedium enthaltenen Windows-Versionen (USB-Stick hat im Beispiel den Laufwerksbuchstaben D:).

Dism /Get-ImageInfo /imagefile:D:\sources\install.esd

Mit der Index-Nummer kann nun die genaue Bezeichnung der Edition ermittelt werden (im Beispiel für Index-Nummer 7).

Dism /Get-ImageInfo /imagefile:D:\sources\install.esd /Index:7

Erstellen der Konfigurationsdateien

Erstellen Sie im Ordner D:\sources die Datei EI.cfg mit folgendem Inhalt.

[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail
[VL]
0

Die EditionID bezieht sich in diesem Fall auf Windows 11 Professional.

Erstellen Sie im Ordner D:\sources zusätzlich die Datei key.txt mit folgendem Inhalt

[PID]
Value=VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Die Datei enthält den offiziellen generischen Product Key für eine Windows 11 Professional Version von Microsoft. Generische Product Keys für andere Versionen lassen sich einfach im Netz finden und sind dazu gedacht, Windows ohne Lizenz installieren zu können. Eine nachträgliche Änderung des Keys und Aktivierung von Windows ist zwingend erforderlich.

Windows 11 nimmt nun bei der Neuinstallation den Product Key aus dieser Konfigurationsdatei, anstelle diesen aus dem UEFI zu beziehen. Nach der erfolgreichen Installation lässt sich unter System → Info in den Einstellungen nun dieser generische Key gegen den Product Key der erworbenen Lizenz austauschen und aktivieren.

Dieser Artikel hat Dir deinen Tag gerettet?

... und mühevolles Probieren, Recherchieren und damit Stunden an Zeit gespart? Oder einfach nur Dein Problem gelöst?

Dann würde ich mich freuen, wenn Du meine Zeit für die Erstellung dieses Blogartikels mit einer kleinen Anerkennung honorierst:

Zahlung mit PayPal oder Kreditkarte.

Hinweis zur Verwendung

Die Übermittlung einer Zahlung ist eine persönliche Anerkennung Ihrerseits an den Entwickler (Christian Bartl, Privatperson). Eine Zahlung ist nicht zweckgebunden und es ist keine Gegenleistung zu erwarten. Bitte beachten Sie, dass für eine übermittelte Zahlung keine Quittung ausgestellt werden kann.

Über den Autor

Christian Bartl

Christian Bartl Requirements Engineer
& Solution Architect für Online und Mobile

Als Technologie-Enthusiast und begeisterter Programmierer entwickle ich in meiner Freizeit Websites, Software und IT-Lösungen, die mir selbst und anderen den Alltag vereinfachen.

mehr auf christian.bartl.me

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Sei der Erste! - Ich freue mich über deine Anmerkung, Kritik oder Frage.

Kommentar schreiben

Der hier angegebene Name wird gemeinsam mit deinem Kommentar auf der Website veröffentlicht.

Deine E-Mail-Adresse wird zur einmaligen Benachrichtigung bei Veröffentlichung des Kommentars genutzt.

Benachrichtigung per E-Mail über Antworten auf meinen Kommentar erhalten.

Bitte tippe die Zahlenkombination "4647" ein, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.

Bitte fülle dieses Feld nicht aus, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.