blog.bartlweb - a technologist's external brain

Thema: Amazon Alexa

Amazon Echo (Alexa) taucht nicht in Spotify Connect auf

Einer meiner Amazon Echo Dot's verschwindet immer wieder aus der Liste der Wiedergabegeräte von Spotify Connect, während andere Echos wie zu erwarten dauerhaft angezeigt werden. Kurz nach dem Neustart des Echos ist dieser allerdings kurz zu sehen, verschwindet dann aber nach wenigen Minuten wieder.

Eine dauerhafte Lösung habe ich nicht gefunden. Aber der Sprachbefehl Alexa, Spotify Connect am betroffenen Echo lässt diesen sofort in der Liste aufscheinen und ist die Wiedergabe einmal gestartet, gibt es auch keine weiteren Verbindungsprobleme.

Amazon Alexa Skills fehlen in Deutsch die Möglichkeiten zur Freitextübermittlung

Voller Vorfreude, endlich Notizen per Spracheingabe erstellen zu können, habe ich versucht einen Amazon Alexa Skill zu erstellen, der nach einem initialen Kommando zum Aufruf sämtlichen danach kommenden Text 1:1 transkribiert und zur weiteren Verarbeitung an den Skill liefert.

Bei der Angabe des Interaktionsmodels des Skills definiert man neben der zu erwartenden Befehlssyntax auch die Datentypen für die Variablen eingaben. Amazon hat für Freitext den Datentyp LITERAL vorgesehen. Leider wird dieser allerdings bereits als Deprecated eingestuft und nur in US-Englisch bereitgestellt.