blog.bartlweb - a technologist's external brain

Typoscript in externe Dateien auslagern

Für alle die Ihre Typo3-Projekte gerne ins SVN einchecken stellt sich immer schon die Frage wie das zugehörige TypoScript in das Repository kommt. Die Möglichkeit Typoscript in externe Dateien auszulagern macht es nun möglich. Auch das Inkludieren von Dateien in bereits inkludierten Dateien ist möglich und Conditions funktionieren in externem Typoscript mittlerweile auch.

einbinden von externen Typoscript-Dateien

Das folgende Typoscript bindet externe Dateien die weiteren Typoscript-Code beinhalten ein. Die Dateiendung darf dabei beliebig gewählt werden (zu empfehlen ist entweder .txt oder .ts).

<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/typoscript/filename.txt">

Ein besonderes Augenmerk bei dieser Methode sollte auf die Reihenfolge beim inkludieren der Dateien gelegt werden.

deaktivieren des Caches

Um mit dieser Methode komfortabel Entwickeln zu können sollten Sie das folgende Typoscript in das Haupttemplate einbinden. Dieses bewirkt, dass bei eingeloggtem Backendbenutzer der Cache von Typo3 deaktiviert wird und somit Änderungen in den externen Dateien auch greifen.

[globalVar = TSFE : beUserLogin> 0]
  config.no_cache = 1
[global]

Dieser Artikel hat dir deinen Tag gerettet?
... und mühevolles Probieren, Recherchieren und damit Stunden an Zeit gespart? ... oder einfach nur dein Problem gelöst?

Dann würde ich mich freuen, wenn Du meine Zeit für die Erstellung dieses Blogartikels mit einer kleinen Spende honorierst:

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Sei der Erste - ich freue mich über deine Anmerkungen, Kritik und Fragen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mailadresse wird nur für Benachrichtigungen und Rückfragen verwendet und wird nicht veröffentlicht.

Benachrichtigungen können jederzeit wieder abbestellt werden.

Bitte tippe die Zahlenkombination "3365" ein, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.

Bitte fülle dieses Feld nicht aus, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.