blog.bartlweb - a technologist's external brain

TYPO3 Benutzer aus einer Extension heraus anmelden

Um alternative Login-Methoden zu basteln kann es hilfreich sein zu wissen wie ein bestehender TYPO3-Benutzer aus einer Extension heraus im Frontend angemeldet werden kann. Sobald der Benutzer angemeldet ist greifen damit sämtliche Seiten und Inhaltsberechtigungen.

$loginData=array(
    'uname' => $this->config['dummyUsername'],
    'uident'=> $this->config['dummyPassword'],
    'status' =>'login'
);
$GLOBALS['TSFE']->fe_user->checkPid=0;
$info= $GLOBALS['TSFE']->fe_user->getAuthInfoArray();
$user=$GLOBALS['TSFE']->fe_user->fetchUserRecord($info['db_user'],$loginData['uname']);
 
$ok=$GLOBALS['TSFE']->fe_user->compareUident($user,$loginData);
if($ok) {
  //t3lib_div::debug("login success");
  $GLOBALS['TSFE']->fe_user->createUserSession($user);
} else {
  //t3lib_div::debug("login failed");
}
 
$GLOBALS['TSFE']->fe_user->user = $GLOBALS['TSFE']->fe_user->fetchUserSession();
$GLOBALS['TSFE']->fe_user->fetchGroupData();

Dieser Artikel hat dir deinen Tag gerettet?
... und mühevolles Probieren, Recherchieren und damit Stunden an Zeit gespart? ... oder einfach nur dein Problem gelöst?

Dann würde ich mich freuen, wenn Du meine Zeit für die Erstellung dieses Blogartikels mit einer kleinen Spende honorierst:

Kommentare

  1. Hallo!
    Leider funktioniert das unter TYPO3 6.2 bei mir nicht :-(
    Muss ich da noch was berücksichtigen?

    Schöne Grüße
    Romed

    kommentieren

    1. Hallo Romed,
      das Snippet stammt noch aus Zeiten von TYPO3 4.5. Seit dem habe ich es nicht mehr benötigt. Es ist also gut möglich, dass sich die Mechanismen in TYPO3 6.2 geändert haben.
      lg Christian

      kommentieren

    2. Hallo Christian,
      danke für deine rasche Antwort!
      Ich hatte es auch so ähnlich in der 4.5 im Einsatz und benötige es nun in der 6.2 auch wieder. Gerade eben habe ich noch was gefunden unter https://forge.typo3.org/issues/62194. Nun kann ich ins Wochenende starten :-)

      LG. Romed

      kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mailadresse wird nur für Benachrichtigungen und Rückfragen verwendet und wird nicht veröffentlicht.

Benachrichtigungen können jederzeit wieder abbestellt werden.

Bitte tippe die Zahlenkombination "8697" ein, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.

Bitte fülle dieses Feld nicht aus, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.