blog.bartlweb - a technologist's external brain

Mysql Error 1153 – Got a packet bigger than ‘max_allowed_packet’ bytes

Meistens tritt dieser Fehler beim Importieren von zu großen Datenbankdumps über die Kommandozeile auf. Schuld ist ein zu klein gesetzter Wert der Einstellung "max_allowed_packet".

Konfiguration ändern

Ändern Sie dazu die Konfiguration von MySQL in der Konfigurationsdatei "my.cnf".

max_allowed_packet = xxM

Einstellung temporär ändern

Die Einstellung kann auch mittels SQL-Befehl geändert werden und gilt dann bis zum Neustart des SQL-Servers.

SET GLOBAL max_allowed_packet=1000000000;

Dieser Artikel hat dir deinen Tag gerettet?
... und mühevolles Probieren, Recherchieren und damit Stunden an Zeit gespart? ... oder einfach nur dein Problem gelöst?

Dann würde ich mich freuen, wenn Du meine Zeit für die Erstellung dieses Blogartikels mit einer kleinen Spende honorierst:

Kommentare

  1. Dankeschön :D
    Habe ewig gesucht gehabt. Auf den Befehl bin ich schon früher gestoßen, allerdings habe ich immer überlesen, bzw. war nicht vorhanden, dass die Einstellungen nur bis zum "Restart" bleiben.
    Ich hatte natürlich immer schön meine Dienste durchgestartet :D

    kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mailadresse wird nur für Benachrichtigungen und Rückfragen verwendet und wird nicht veröffentlicht.

Benachrichtigungen können jederzeit wieder abbestellt werden.

Bitte tippe die Zahlenkombination "4942" ein, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.

Bitte fülle dieses Feld nicht aus, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.