blog.bartlweb - a technologist's external brain

phpLivePacker – Open Source on-the-fly CSS/JS File-Packer mit Browser-Conditions

phpLivePacker ist ein seit einigen Jahren von mir entwickeltes Tool, dass CSS- und JS-Dateien zusammenfasst, bereinigt und komprimiert. Nun habe ich endlich Zeit gefunden dieses, bei meinen Entwicklungen nicht mehr wegzudenkende, Helferlein als Open Source zu veröffentlichen.

Wie der Name bereits vermuten lässt, basiert phpLivePacker auf PHP und fasst mehrere CSS/JS-Dateien on-the-fly zu einer Ausgabedatei zusammen. Für optimale Performance wird die Ausgabe gecached. Highlight des Tools ist allerdings das Ausliefern von unterschiedlichen CSS/JS-Dateien für verschiedene Browser, Browser Versionen, Browser Engines und Betriebssysteme. Dazu wird in der Konfiguration bestimmt welche Dateien bei Zutreffen einer bzw. auch mehrere verknüpfbarer Bedingung zusätzlich zu einem Basisset von Dateien mitausgeliefiert werden. Um unterschiedliche Templates mit unterschiedlichem CSS bzw. JS zu versorgen lassen sich mehrere Sets von gruppierten Dateien anlegen, die unterschiedlich aufgerufen werden können.

phpLivePacker ist durch Extensions bzw. Plugins nahtlos in das Backend von TYPO3 und die Admin-Oberfläche von WordPress integrierbar.

Mehr Infos, Download und Dokumentation von phpLivePacker unter phplivepacker.bartlweb.net.

Dieser Artikel hat Dir deinen Tag gerettet?

... und mühevolles Probieren, Recherchieren und damit Stunden an Zeit gespart? Oder einfach nur Dein Problem gelöst?

Dann würde ich mich freuen, wenn Du meine Zeit für die Erstellung dieses Blogartikels mit einer kleinen Anerkennung honorierst:

Zahlung mit PayPal oder Kreditkarte.

Hinweis zur Verwendung

Die Übermittlung einer Zahlung ist eine persönliche Anerkennung Ihrerseits an den Entwickler (Christian Bartl, Privatperson). Eine Zahlung ist nicht zweckgebunden und es ist keine Gegenleistung zu erwarten. Bitte beachten Sie, dass für eine übermittelte Zahlung keine Quittung ausgestellt werden kann.

Über den Autor

Christian Bartl

Christian Bartl Projektmanagement & Konzeption für Online und Mobile

Als Technologie-Enthusiast und begeisterter Programmierer entwickle ich in meiner Freizeit Websites, Software und IT-Lösungen, die mir selbst und anderen den Alltag vereinfachen.

mehr auf bartl.me

Kommentare

  1. Hallo Christian,
    ich habe versucht dein WordPress Plugin phpLivePacker auf meiner Seite einzubinden. Leider vergeblich, denn https://tools.pingdom.com meckert immer noch. Allerdings finde ich in der Cache Datei keine Einträge. Hab ich irgendwas wichtiges vergessen? Also Löschen würde gehen aber da ist wie gesagt nichts drin.
    Vielleicht kannst du mir ja helfen.
    Viele Grüße

    kommentieren

    1. Hallo hb,

      das WordPress-Plugin dient lediglich dazu den Cache-Ordner von phpLivePacker auf Knopfdruck aus dem Backend heraus löschen zu können, stellt aber out-of-the-Box sonst keine Funktionalität bereit.

      phpLivePacker benötigt für die korrekte Funktionsweise daher unbedingt die in PHP geschriebene und manuell in deine Templates einzubindende Basiskomponente die via ini-Dateien konfiguriert wird. Dort ist dann auch definiert, ob überhaupt Caching-Dateien erstellt werden oder die Dateien bei jeder Anfrage on-the-fly generiert werden.

      lg Christian

      kommentieren

Kommentar schreiben

Der hier angegebene Name wird gemeinsam mit deinem Kommentar auf der Website veröffentlicht.

Deine E-Mailadresse wird nur für Benachrichtigungen und Rückfragen durch den Autor verwendet und nicht veröffentlicht.

Benachrichtigungen können jederzeit wieder abbestellt werden.

Bitte tippe die Zahlenkombination "5109" ein, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.

Bitte fülle dieses Feld nicht aus, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.