blog.bartlweb - a technologist's external brain

Windows-Update von Windows 7 hängt auf einer frischen Windows-Installation

Windows 7 ist zwar nicht mehr taufrisch, aber gerade ältere Spezialsoftware oder Hardware läuft unter neueren Versionen nicht immer einwandfrei und erfordert dann doch hin und wieder die Installation von Windows 7. Natürlich wird direkt nach der Installation brav das Service Pack 1 installiert und wie empfohlen nach Updates gesucht. Allerdings hängt das Windows Update stundenlang mit der Meldung Es wird nach Updates gesucht... und der Prozess svchost.exe läuft mit 100% Prozessorauslastung.

Das Problem liegt an einem veralteten Windows-Update-Client und einem bestehenden Bug, der erst mit einem neueren Update behoben wird. Installieren Sie daher direkt nach dem Service Pack und vor der ersten Suche nach Windows Updates die folgenden beiden Update-Pakete von Hand und führen Sie dann die Suche nach Updates erneut aus:

support.microsoft.com/de-de/kb/3083710
support.microsoft.com/de-de/kb/3102810

 

Mehr dazu auch in folgenden beiden Artikeln, die auch noch weitere Update-Pakete anführen, falls die Installation der beiden oben genannten Pakete alleine zu keiner Lösung führt: www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-7-installieren-es-wird-nach-updates-gesucht-haengt und alexanderschimpf.de/windows-7-neu-installieren.

Dieser Artikel hat dir deinen Tag gerettet?
... und mühevolles Probieren, Recherchieren und damit Stunden an Zeit gespart? ... oder einfach nur dein Problem gelöst?

Dann würde ich mich freuen, wenn Du meine Zeit für die Erstellung dieses Blogartikels mit einer kleinen Spende honorierst:

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Sei der Erste - ich freue mich über deine Anmerkungen, Kritik und Fragen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mailadresse wird nur für Benachrichtigungen und Rückfragen verwendet und wird nicht veröffentlicht.

Benachrichtigungen können jederzeit wieder abbestellt werden.

Bitte tippe die Zahlenkombination "1419" ein, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.

Bitte fülle dieses Feld nicht aus, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.