blog.bartlweb - a technologist's external brain

Mac OSX Lion ertragbar machen

Viele Änderungen im neuen Mac OS X Lion betreffen auch die Benutzeroberfläche und Bedienung. Hier einige kurze Punkte die ich geändert habe um wieder halbwegs vernünftig und produktiv arbeiten zu können.

Gesten

Vorwarts/Zurück Geste für Firefox

Um wieder wie gewohnt mit einem Wisch von 3 Fingern nach links oder rechts die Browser-History von Firefox zu steuern bedarf es folgenden Anpassungen.

Systemeinstellungen -> Trackpad -> Mit wischen Seiten blättern - Mit drei Fingern horizontal wischen

Spaces wechseln

Um wie gewohnt mit einem Wisch von 4 Fingern nach links oder rechts zwischen den Spaces zu wechseln passen Sie die folgende Einstellung an.

Systemeinstellungen -> Trackpad  -> Mit Wischen Vollbild-Apps wechseln - Mit vier Fingern horizontal Wischen

Scrollrichtung anpassen

Um die natürliche und damit invertierte Scrollrichtung wieder der eines PC's anzupassen muss die folgende Einstellung deaktiviert werden.

Systemeinstellungen -> Trackpad -> Scrollrichtung: Natürlich - abwählen

neue Gesten

  • Mission Control Center - 3 Finger nach oben
  • alle Fenster eines Programms einblenden App-Expose - 3 Finger nach unten
  • Launchpad - Mit Daumen und drei Finger verkleinern
  • Schreibtisch anzeigen - Mit Daumen und drei Finger vergrößern

Dashboard + Spaces

Dashboard soll Desktop überlagern

Standardmäßig wird das Dashboard nun als Space angesprochen und überlagert somit den Desktop nicht mehr. Dies ist besonders ärgerlich wenn man gleichzeitig eine Aktivitätsanzeige und die Prozessorauslastung im Blick behalten möchte.

Systemeinstellungen -> Mission Control -> Dashboard als Space anzeigen - deaktivieren

Spaces einrichten

Neue Spaces werden nicht mehr über die Systemeinstellungen sondern direkt über das Mission Control Center konfiguriert. Das Mission Control Center erreichen Sie durch wischen mit 3 Fingern nach oben.

Mail optimieren

Die folgenden 3 Einstellungen erlauben es Mail wieder produktiv zu nutzen.

  • Einstellungen -> Darstellung -> Klasisches Layout verwenden - aktivieren
  • Darstellung -> Postfachliste einblenden - aktivieren
  • Darstellung -> Nach Konversationen ordnen - deaktivieren

Lion Tweaks

Das Tool Lion Tweaks (tweaksapp.com) erlaubt es einige der Verschönerungen von Mac OS X Lion wieder zu deaktiveren. Die folgenden habe ich dabei für sinnvoll befunden:

  • Enable permanent scrollbars
  • Change Addressbook Leather to Alu
  • Change iCal Leather to Aluminium
  • Show the user Library folder

Windows-Freigaben

Ältere Samba-Installation lassen sich mit dem neuen Mac OS X leider nicht mehr nutzen. So passiert mit Ubuntu 8.04 LTS - Abhilfe schafft ein Upgrade auf 10.04 LTS

inkompatible Software

Die folgende Software hat sich bei mir als inkompatibel (Abstürze, nicht benutzbar) herausgestellt.

  • Smultron 3
  • Fiery Druckertreiber in Zusammenspiel mit der Vorschau

Dieser Artikel hat dir deinen Tag gerettet?
... und mühevolles Probieren, Recherchieren und damit Stunden an Zeit gespart? ... oder einfach nur dein Problem gelöst?

Dann würde ich mich freuen, wenn Du meine Zeit für die Erstellung dieses Blogartikels mit einer kleinen Spende honorierst:

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Sei der Erste - ich freue mich über deine Anmerkungen, Kritik und Fragen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mailadresse wird nur für Benachrichtigungen und Rückfragen verwendet und wird nicht veröffentlicht.

Benachrichtigungen können jederzeit wieder abbestellt werden.

Bitte tippe die Zahlenkombination "9636" ein, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.

Bitte fülle dieses Feld nicht aus, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.