Probleme mit der Geschwindigkeit und wirren Dateinamen auf Netzlaufwerken nach dem Update auf Windows 10
Ich nutze auf meinem Arbeitsrechner die in Windows integrierte Funktion der Offlinedateien für meine Projektordner, die sich auf den Netzlaufwerken des Unternehmens befinden, sehr intensiv. Nach dem Update von Windows 8.1 auf das aktuelle Windows 10 konnte ich massive Probleme mit der Geschwindigkeit beim Zugriff auf Netzlaufwerke feststellen (Wechsel der Ordner, Auflistung der Ordnerinhalte und Öffnen von Dateien benötigte merklich länger als zuvor). Außerdem wurde beim Anlegen eines neuen Ordners der Ordnername ordn (n1 anstelle von Neuer Ordner generiert. Meist konnte ich diesen Ordner auch nicht umbenennen, sondern nur mehr löschen. Habe ich Dateien direkt von einem Ort zu einem anderen auf dem Netzlaufwerk kopiert, hat sich ein ähnliches Problem gezeigt - die Dateinamen wurden auf 8 Zeichen gekürzt.
Als Ursache hatte ich die vor und nach dem Update aktivierte Funktion der Offlinedateien in Verdacht, der sich nach einem kurzen korrigierenden Eingriff auch bestätigte.
Lösung
Gehen Sie in die Systemsteuerung und wählen Sie den Punkt Synchronisierungscenter aus. Im Synchronisierungscenter wählen Sie aus der linken Navigation den Punkt Offlinedaten verwalten und im erscheinenden Dialog den Tab Allgemein. Wählen Sie dort den Punkt Offlinedateien deaktivieren aus und starten Sie wie verlangt das System neu. Nach dem Neustart gehen Sie erneut in den vorhin genannten Einstellungsdialog und Aktivieren die zuvor deaktivierte Funktion der Offlinedateien wieder. Es ist ein letzter Neustart des Systems erforderlich und die Probleme gehören der Vergangenheit an.
Für alle, die wie ich um die bereits als Offline verfügbar markierten Ordner fürchten, kann ich beruhigen. Zumindest bei mir sind alle Ordner auch nach der kurzen Deaktivierung der Funktion wieder als Offline verfügbar markiert und offline verfügbar gewesen.
Hat geholfen!
Ich hatte zwar kein Update auf Windows 10 (bin immernoch auf W7), hat aber dennoch funktioniert.
Vielen Dank.