blog.bartlweb - a technologist's external brain

SSH Zugang für Benutzer auf IP-Basis beschränken

Gerade wer auf seine Server (aus welchen Gründen auch immer) den Zugriff von root per SSH erlaubt sollte diesen auf das lokale Netzwerk einschränken. Der SSH-Server bietet dafür den Konfigurationsparamerter AllowUsers mit dessen Hilfe sich der Zugriff auf einzelne Nutzer und Netzwerke einschränken lässt. Die entsprechende Konfigurationsdatei finden Sie unter /etc/ssh/sshd_config.

Konfigurationsbeispiele

SSH-Zugriff nur für die Benutzer user1 und user 2 zulassen.

AllowUsers user1 user2

SSH-Zugriff für die Benutzer user1 und user2 zulassen und zustätzlich für den Benutzer root insofern sich der Client im lokalen Netzwerk (10.0.0.*) befindet.

AllowUsers root@10.0.0.* user1 user2

Dieser Artikel hat dir deinen Tag gerettet?
... und mühevolles Probieren, Recherchieren und damit Stunden an Zeit gespart? ... oder einfach nur dein Problem gelöst?

Dann würde ich mich freuen, wenn Du meine Zeit für die Erstellung dieses Blogartikels mit einer kleinen Spende honorierst:

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Sei der Erste - ich freue mich über deine Anmerkungen, Kritik und Fragen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mailadresse wird nur für Benachrichtigungen und Rückfragen verwendet und wird nicht veröffentlicht.

Benachrichtigungen können jederzeit wieder abbestellt werden.

Bitte tippe die Zahlenkombination "3925" ein, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.

Bitte fülle dieses Feld nicht aus, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.