blog.bartlweb - a technologist's external brain

Cronjobs für unterschiedliche Nutzer einrichten

Cronjobs dienen unter Linux zum Ausführen wiederkehrender Aufgaben. Für den aktuell angemeldeten Nutzer kann man diese mittels crontab -e editieren. Aber wie funktioniert das für andere Nutzer bzw. Nutzer wie www-data die zum Ausführen von Diensten genutzt werden aber über keinen Shell-Login verfügen?

Dazu kann man crontab als root-Nutzer ausführen und den Zielnutzer mitgeben:

crontab -u user1 -e crontab -u www-data -e

Allgemeine Infos zu Cronjobs: https://blog.bartlweb.net/2011/02/cronjobs-wiederkehrende-aufgaben-unter-linux-managen/

Dieser Artikel hat dir deinen Tag gerettet?
... und mühevolles Probieren, Recherchieren und damit Stunden an Zeit gespart? ... oder einfach nur dein Problem gelöst?

Dann würde ich mich freuen, wenn Du meine Zeit für die Erstellung dieses Blogartikels mit einer kleinen Spende honorierst:

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Sei der Erste - ich freue mich über deine Anmerkungen, Kritik und Fragen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mailadresse wird nur für Benachrichtigungen und Rückfragen verwendet und wird nicht veröffentlicht.

Benachrichtigungen können jederzeit wieder abbestellt werden.

Bitte tippe die Zahlenkombination "3497" ein, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.

Bitte fülle dieses Feld nicht aus, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.