blog.bartlweb - a technologist's external brain

Autostart-Ordner unter Windows 8

Um unter Windows einzelne Programme beim Login eines Benutzers zu starten gibt es den Autostart-Ordner. Unter Windows 8 ist dieser allerdings gar nicht so leicht zu finden.

C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Der Ordner des allgemeinen Startmenüs findet sich übrigens unter:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\

Dieser Artikel hat dir deinen Tag gerettet?
... und mühevolles Probieren, Recherchieren und damit Stunden an Zeit gespart? ... oder einfach nur dein Problem gelöst?

Dann würde ich mich freuen, wenn Du meine Zeit für die Erstellung dieses Blogartikels mit einer kleinen Spende honorierst:

Kommentare

    1. Hallo Jamie,
      nicht unbedingt. Alle Programme die automatisch beim Start ausgeführt werden, findest du im Tab "Autostart" des Taskmanagers und kannst diese auf Wunsch dort auch gezielt deaktivieren. Es gibt allerdings auch Programme die als Dienst installiert werden und somit im Hintergrund gestartet und ausgeführt werden. Diese findest du in der Verwaltung unter dem Punkt Dienste.
      lg Christian

      kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mailadresse wird nur für Benachrichtigungen und Rückfragen verwendet und wird nicht veröffentlicht.

Benachrichtigungen können jederzeit wieder abbestellt werden.

Bitte tippe die Zahlenkombination "5016" ein, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.

Bitte fülle dieses Feld nicht aus, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.