Yawcam startet unter Java 8 nicht mehr
Ich nutze die Webcam-Software Yawcam mit ihrer Bewegungserkennung als primitiven Alarmanlagen-Ersatz, auf meinem so und so rund um die Uhr laufenden Server. Nach dem Update auf die neueste Version von Java 8 (Java 8 Update 45, 1.8.0-45) lässt sich Yawcam leider nicht mehr starten und auch der Service verweigerte seinen Dienst.
Mit Java 8 wird in die Umgebungsvariable Path nur mehr ein virtueller Pfad und nicht wie bisher ein absoluter Pfad zur Installation hinterlegt. Dies scheint Yawcam aus dem Tritt zu bringen. Abhilfe schafft die Ergänzung der Path-Variable um den absoluten Pfad zum Ordner bin der aktuellen Java-Installation.
Lösung
- Öffnen Sie aus der Systemsteuerung den Punkt System und dort den Punkt Erweiterte Systemeinstellungen
- Wechseln Sie auf die Registerkarte Erweitert und klicken Sie auf den Button Umgebungsvariablen...
- Im neu geöffneten Dialog suchen Sie im Abschnitt Systemvariablen den Eintrag Path
- Fügen Sie als ersten Eintrag in der durch ; getrennten Liste den absoluten Pfad zum Ordner bin Ihrer Java-Installation ein (z.B. C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_45\bin). Wichtig ist den Wert an den Anfang der Liste zu stellen, da die Pfade nach der Reihe durchprobiert werden und Yawcam sonst wieder den virtuellen Pfad zu Java untergeschoben bekommt. Auf meinem System ergibt sich dadurch folgender vollständiger Eintrag: C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_45\bin;C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\
Zusatztipp
Wer Yawcam als Service laufen lässt, wird schnell merken, dass von Yawcam immer die Konfiguration des Administrator-Accounts mithilfe dessen Yawcam installiert wurde genutzt wird. Wer den Service aber mit einem definierten Benutzeraccount und dessen Konfiguration ausführen möchte, kann im Installationsordner von Yawcam die Datei service_profile.cfg anpassen. In dieser Datei ist für den Service der Pfad zum Benutzer-Ordner für das Einlesen der Konfiguration hinterlegt.