blog.bartlweb - a technologist's external brain

SAN Error bei der Anfrage von Let’s Encrypt-Zertifikaten mit dem Skript getssl

Für die Anfrage und Verwaltung meiner Let's Encrypt-Zertifikate nutze ich das Skript getssl (github.com/srvrco/getssl). Dabei habe ich die Anforderung Zertifikate für mehrere Domains mit SAN (Subject Alternative Name) zu beantragen. Die Domains habe ich dazu in die Konfigurationsdatei getssl.cfg der Basisdomain eingetragen. Beim Request der Zertifikate erhalte ich allerdings folgende Fehlermeldung:

"Error Loading request extension section SAN
140325313369760:error:2206D06D:X509 V3 routines:X509V3_parse_list:invalid null value:v3_utl.c:299:
140325313369760:error:22097069:X509 V3 routines:DO_EXT_NCONF:invalid extension string:v3_conf.c:139:name=subjectAltName,section=DNS:webserver-bartlwebnet-public.letsencrypt.bartlweb.net,DNS:,DNS:webssh.bartlweb.net,DNS:wordclock.bartlweb.net
140325313369760:error:22098080:X509 V3 routines:X509V3_EXT_nconf:error in extension:v3_conf.c:93:name=subjectAltName, value=DNS:webserver-bartlwebnet-public.letsencrypt.bartlweb.net,DNS:,DNS:webssh.bartlweb.net,DNS:wordclock.bartlweb.net
"
getssl: Sign failed: "detail": "Error parsing certificate request. Extensions in the CSR marked critical can cause this error: https://github.com/letsencrypt/boulder/issue/565

Dieser Fehler tritt auf wenn im CSR (Certificate Signing Request) leere Domains als SAN eingetragen sind. Für das Skript getssl heißt das, zu berücksichtigen, dass in der Konfigurationsdatei getssl.cfg die Liste der Domains für den Parameter SANS= nicht mit einem führenden , beginnt, da ansonsten eine leere Domain in den Antrag mit aufgenommen wird.

Dieser Artikel hat Dir deinen Tag gerettet?

... und mühevolles Probieren, Recherchieren und damit Stunden an Zeit gespart? Oder einfach nur Dein Problem gelöst?

Dann würde ich mich freuen, wenn Du meine Zeit für die Erstellung dieses Blogartikels mit einer kleinen Anerkennung honorierst:

Zahlung mit PayPal oder Kreditkarte.

Hinweis zur Verwendung

Die Übermittlung einer Zahlung ist eine persönliche Anerkennung Ihrerseits an den Entwickler (Christian Bartl, Privatperson). Eine Zahlung ist nicht zweckgebunden und es ist keine Gegenleistung zu erwarten. Bitte beachten Sie, dass für eine übermittelte Zahlung keine Quittung ausgestellt werden kann.

Über den Autor

Christian Bartl

Christian Bartl Requirements Engineer
& Solution Architect für Online und Mobile

Als Technologie-Enthusiast und begeisterter Programmierer entwickle ich in meiner Freizeit Websites, Software und IT-Lösungen, die mir selbst und anderen den Alltag vereinfachen.

mehr auf christian.bartl.me

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Sei der Erste! - Ich freue mich über deine Anmerkung, Kritik oder Frage.

Kommentar schreiben

Der hier angegebene Name wird gemeinsam mit deinem Kommentar auf der Website veröffentlicht.

Deine E-Mail-Adresse wird zur einmaligen Benachrichtigung bei Veröffentlichung des Kommentars genutzt.

Benachrichtigung per E-Mail über Antworten auf meinen Kommentar erhalten.

Bitte tippe die Zahlenkombination "6577" ein, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.

Bitte fülle dieses Feld nicht aus, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.