blog.bartlweb - a technologist's external brain

vmrun funktioniert nach Update auf VMware Workstation 12.5.2 nicht mehr zuverlässig

Nach der Aktualisierung meiner Installation von VMware Workstation auf die neuste verfügbare Version 12.5.2, habe ich wieder einmal getestet ob vmrun wie eigentlich zu erwarten funktioniert.

C:\Program Files (x86)\VMware\VMware VIX>vmrun -T ws-shared -h https://localhost
:8333/sdk list
Host user: admin
Host password:
Unable to connect to host.
Error: Insufficient permissions in the host operating system

Leider ist das noch immer nicht der Fall und daher muss auch weiterhin das Skrpting-Interface VMware VIX wie im Artikel vmrun von VMWare Workstation 12 kann sich nicht mit dem Host verbinden beschrieben modifiziert werden.

Allerdings erhalte ich auch danach immer noch sporadische aber durchaus reproduzierbar Fehlermeldungen, die auf Fehler in der Kommunikation hindeuten:

Error: Cannot open VM: [standard] server/server.vmx, There was an error in communication

Nach langem Probieren, unzähligen Neustarts, dem Prüfen der Berechtigungen, usw. bin ich auf eine Lösung gestoßen und vor allem zu einer Erkenntnis gekommen:

VMware Workstation wird in Zukunft nicht mehr direkt über den Updater aktualisiert, sondern immer zuerst sauber deinstalliert und dann mittels Downloadpaket der neuesten Version von der VMware-Website neu installiert.

Aus mir unerklärlichen Gründen funktioniert der Zugriff über vmrun erst nach einer sauberen Neuinstallation (bereits mit mehreren Updates ausprobiert) wieder einwandfrei.

  1. VMware Workstation über die Systemsteuerung deinstallieren (dabei allerdings alle Einstellungen und die Lizenz behalten - der Setup-Assistent fragt bei der Deinstallation danach)
  2. Hostsystem neu starten
  3. VMware Workstation in der aktuellen Version installieren
  4. VMware VIX modifizieren
  5. Hostsystem erneut neu starten
  6. Fertig.

Dieser Artikel hat Dir deinen Tag gerettet?

... und mühevolles Probieren, Recherchieren und damit Stunden an Zeit gespart? Oder einfach nur Dein Problem gelöst?

Dann würde ich mich freuen, wenn Du meine Zeit für die Erstellung dieses Blogartikels mit einer kleinen Anerkennung honorierst:

Zahlung mit PayPal oder Kreditkarte.

Hinweis zur Verwendung

Die Übermittlung einer Zahlung ist eine persönliche Anerkennung Ihrerseits an den Entwickler (Christian Bartl, Privatperson). Eine Zahlung ist nicht zweckgebunden und es ist keine Gegenleistung zu erwarten. Bitte beachten Sie, dass für eine übermittelte Zahlung keine Quittung ausgestellt werden kann.

Über den Autor

Christian Bartl

Christian Bartl Requirements Engineer
& Solution Architect für Online und Mobile

Als Technologie-Enthusiast und begeisterter Programmierer entwickle ich in meiner Freizeit Websites, Software und IT-Lösungen, die mir selbst und anderen den Alltag vereinfachen.

mehr auf christian.bartl.me

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Sei der Erste! - Ich freue mich über deine Anmerkung, Kritik oder Frage.

Kommentar schreiben

Der hier angegebene Name wird gemeinsam mit deinem Kommentar auf der Website veröffentlicht.

Deine E-Mail-Adresse wird zur einmaligen Benachrichtigung bei Veröffentlichung des Kommentars genutzt.

Benachrichtigung per E-Mail über Antworten auf meinen Kommentar erhalten.

Bitte tippe die Zahlenkombination "5511" ein, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.

Bitte fülle dieses Feld nicht aus, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.