blog.bartlweb - a technologist's external brain

openHAB Distribution 2.0 unter Windows zum Starten bewegen

openHAB basiert auf Java und ist damit im Betrieb plattformunabhängig. So weit, so gut, nur gibt es dann leider doch auf den einzelnen Plattformen immer wieder Stolperfallen. Während unter Linux der erste Start kein Problem ist, quittiert openHAB unter Windows (sowohl Windows 10 als auch Windows 7) mit der folgenden Fehlermeldung den Dienst:

Launching the openHAB runtime...
"Files" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

Die Umgebungsvariable JAVA_HOME zeigt wie in der offiziellen Dokumentation angemerkt auf die letzte Version der Java Runtime unter C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_131\ und darin liegt auch das Problem. openHAB kann unter Windows nämlich nicht mit Pfaden umgehen die Leerzeichen enthalten.

Die einfachste Lösung ist daher openHAB unter einem Pfad ohne Dateinamen C:\openhab abzulegen und auch die Java Runtime dorthin zu kopieren. Dazu wird aus der installierten Java Runtime der Inhalt des Ordners C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_131\ in einen neu anzulegenden Unterordner _jre (also C:\openhab\_jre\) kopiert. Danach wird noch das Startskript start.bat von openHAB modifiziert, um darin direkt die Variable mit dem korrekten Pfad zur kopierten Java Runtime anzugeben. Das Skript sieht dann wie folgt aus:

@echo off
 
SET JAVA_HOME="C:\openhab\_jre"
 
echo Launching the openHAB runtime...
 
setlocal
set DIRNAME=%~dp0%
"%DIRNAME%runtime\bin\karaf.bat" %*

Dieser Artikel hat dir deinen Tag gerettet?
... und mühevolles Probieren, Recherchieren und damit Stunden an Zeit gespart? ... oder einfach nur dein Problem gelöst?

Dann würde ich mich freuen, wenn Du meine Zeit für die Erstellung dieses Blogartikels mit einer kleinen Spende honorierst:

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Sei der Erste - ich freue mich über deine Anmerkungen, Kritik und Fragen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mailadresse wird nur für Benachrichtigungen und Rückfragen verwendet und wird nicht veröffentlicht.

Benachrichtigungen können jederzeit wieder abbestellt werden.

Bitte tippe die Zahlenkombination "8824" ein, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.

Bitte fülle dieses Feld nicht aus, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.