Mit short-secure.tk behalten Sie die Kontrolle über Ihre Shorturls
In Zeiten von Twitter & Co, dem Zugriff über Smartphones und gedruckten Unterlagen sind viele URLs viel zu lange um diese direkt nutzen zu können. Services um kurze Redirect-URLs zu erzeugen gibt es viele (Beispiele dafür sind bitly.com oder goo.gl), doch bei den wenigsten erfährt der Nutzer vorab das Ziel oder kann der Erzeuger die Gültigkeitsdauer des Links festsetzen. Mein Shorturl-Service short-secure.tk soll genau für diese beiden Probleme Abhilfe schaffen:
- Als Ersteller kann man nicht nur ein Ablaufdatum setzen, sondern auch ein Startdatum, ab welchem der Link gültig ist, festlegen und eine kurze Beschreibung hinzufügen. So lassen sich z.B. Links auf einen Download für eine Pressekonferenz generieren, die der Nutzer aber erst zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichen darf und 1 Woche nach der Konferenz, für alle die bisher noch nicht darauf zugegriffen haben, nicht mehr erreichbar sein soll.
- Woher kann ich mir als Nutzer einer Shorturl sicher sein, dass diese nicht auf eine unsichere Seite oder eine Phishing-Seite leitet. Beim Aufruf einer Shorturl von url.bartl.me wird zunächst immer eine Vorschaltseite mit der Zielurl angezeigt und der Nutzer kann selbst entscheiden ob er die dahinter befindliche Seite aufrufen möchte oder nicht.
Am Besten gleich einmal selbst ausprobieren: short-secure.tk
Wer ein Beispiel einer Vorschaltseite sehen möchte, kann dieses unter short-secure.tk/8752765c5c8 abrufen.