Website als Bildschirmschoner nutzen
Aktuelle Nachrichten, Newsstreams, Intranets, Dashboards, etc. sind nur einige für einen Bildschirmschoner geeignete Inhalte. Im Folgenden habe ich eine Übersicht aktuell verfügbarer Tools, mit denen sich unter Windows bzw. Mac OS Websites als Bildschirmschoner verwendet lassen, zusammengestellt.
Windows
HMTL Screensaver
Einfaches Tool, ohne großartige Konfigurationsmöglichkeiten, aber der Möglichkeit für jeden angeschlossenen Bildschirm unterschiedliche Websites darzustellen.
https://www.djmclean.net/htmlscreensaver.html
Web-Page-Screensaver
Web-Page-Screensaver hat einen großen Vorteil: Es gibt einen Modus in dem sich die im Bildschirmschoner aktive Website auch benutzen, d.h. mit der Maus bedienen, lässt. Geschlossen wird der Bildschirmschoner durch Klick auf ein bei Mausbewegungen eingeblendetes Schließen-Symbol.
Leider funktioniert das Tool nicht mit mehreren Bildschirmen, denn dort bleiben alle weiteren Bildschirme immer ohne Screensaver.
https://github.com/cwc/web-page-screensaver/releases
Auto Web View Screensaver
Lizenzpflichtiges Tool, mit umfangreichen Möglichkeiten für automatische Aktualisierung bzw. automatisches Scrollen der dargestellten Websites, das auch einen Mehrbildschirmbetrieb erlaubt.
http://www.e-motional.com/Autowebview.htm
MacOS
WebViewScreenSaver
Einfaches Tool ohne großartige Konfigurationsmöglichkeiten, das tadellos macht wofür es augelegt ist.
https://github.com/liquidx/webviewscreensaver
Screensaver Ninja
Lizenzpflichtiges Tool mit vielen Einstellungsmöglichkeiten.
WebSaver
Hat unter einer aktuellen Version von Mac OS leider nicht mehr funktioniert, da sich der Einstellungsdialog nicht aufrufen lässt.
Für die Installation von dem Github-Teil muss man wohl Informatik studiert haben. Völlig unverständlich wie man das nach dem Runterladen installieren soll. Jede Menge leetspeak.