blog.bartlweb - a technologist's external brain

Nachrichten und FaceTime verweigern die initiale Aktivierung

In Verbindung mit meinen Experimenten mit Siri (siehe dazu auch: Siri mit der Diktierfunktion auf Zuruf unter macOS Sierra starten) wollte ich auch die Funktion per Sprache Nachrichten zu Diktieren und Anrufe starten zu können testen. Leider lies sich weder FaceTime noch Nachrichten aktivieren. Die angezeigte Fehlermeldung selbst bringt einen dabei kaum weiter:

Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es erneut.

Zahlreiche dieser erneuten Versuche und Stunden an Recherchen später, ergibt sich das folgende Bild:

  • FaceTime oder Nachrichten lässt sich mit meiner AppleID auf keinem meiner Geräte aktivieren.
  • Eine testweise angelegte frische AppleID lässt sich ebenfalls nicht zum Aktivieren der Programme auf meiner Hardware nutzen.
  • Sämtliche Versuche das Passwort zu ändern, alle Macs abzumelden, u.ä. bringen keine Abhilfe.
  • Zeitserver und Zeitsone sind korrekt eingestellt.

Zu guter Letzt habe ich mich telefonisch an den Apple Support gewannt, der alle schon versuchten Tricks noch einmal mit mir durchgegangen ist und mich dann an den 2nd-Level-Support verwiesen hat. Dieser hat herausgefunden, dass - aus welchen Gründen auch immer - mein Account für die Verwendung mit FaceTime und Nachrichten gesperrt wurde. Ein internes Ticket und eine Woche Wartezeit später funktioniert es nun endlich.

Dieser Artikel hat dir deinen Tag gerettet?
... und mühevolles Probieren, Recherchieren und damit Stunden an Zeit gespart? ... oder einfach nur dein Problem gelöst?

Dann würde ich mich freuen, wenn Du meine Zeit für die Erstellung dieses Blogartikels mit einer kleinen Spende honorierst:

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Sei der Erste - ich freue mich über deine Anmerkungen, Kritik und Fragen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mailadresse wird nur für Benachrichtigungen und Rückfragen verwendet und wird nicht veröffentlicht.

Benachrichtigungen können jederzeit wieder abbestellt werden.

Bitte tippe die Zahlenkombination "7216" ein, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.

Bitte fülle dieses Feld nicht aus, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.