MAMP und ImageMagick
Gerade TYPO3-Entwickler benötigen in Ihrer lokalen Entwicklungsumgebung ImageMagick zur Grafikgenerierung. Die folgende Anleitung erklärt die Installation von ImageMagick unter Mac OS X im Zusammenspiel mit dem beliebten Serverpaket MAMP (www.mamp.info).
Installation von ImageMagick
Am einfachsten installieren Sie ImageMagick über das MacPorts-Projekt. Dieses setzt Apple's Xcode voraus. Installieren Sie daher zunächst Xcode aus dem Apple AppStore. Für das Kompilieren auf der Konsole müssen Sie noch ein Zusatzpaket von Xcode installieren. Starten Sie dazu Xcode und wählen Sie den Tab Downloads unter dem Menüpunkt Preferences aus. Dort installieren Sie das Paket Command Line Tools.
Nun können Sie sich MacPorts herunterladen (www.macports.org) und installieren.
Nach der Installation von MacPorts wird ImageMagick über den folgenden Konsolenbefehl heruntergeladen, kompiliert und installiert.
sudo port install ImageMagick
Konfiguration von MAMP
MAMP nutzt in seiner Standardkonfiguration nicht den Systempfad für ausführbare Dateien und findet daher unsere ImageMagick-Installation auch nicht. Abhilfe schafft die richtige Konfiguration der Environment Variablen.
Editieren Sie dazu die Datei /Applications/MAMP/Library/bin/envvar und ersetzen Sie die beiden Zeilen
DYLD_LIBRARY_PATH="/Applications/MAMP/Library/lib:$DYLD_LIBRARY_PATH"
export DYLD_LIBRARY_PATH
mit
export PATH="$PATH:/opt/local/bin"
Nach einem Neustart von MAMP steht ImageMagick wie gewohnt zu Verfügung.
Vielen Dank! Super Anleitung. Hat auf Anhieb funktioniert!