blog.bartlweb - a technologist's external brain

PostScript-Drucker funktioniert nach dem Update auf MacOSX 10.6.7 nicht mehr

Diese Woche musste ich leider schmerzlich feststellen, dass nach dem Update auf Mac OS X 10.6.7 Ausdrucke über PostScript nur mehr eingeschränkt möglich sind.

Dabei druckt der Drucker anstelle des Dokuments folgende Fehlermeldung.

ERROR: invalidfont
OFFENDING COMMAND: definefont
 
STACK:
/Font
-dictionary-
/PCNCYD+CamingoDosPro-Bold

Im Moment gibt es leider keinen Workaround für das Problem und somit kann man nur auf das nächste Update hoffen.

Eckpunkte zur Problematik

  • tritt meist bei eigenen Schriften auf (in meinem Fall OpenType - wobei nicht alle Schnitte betroffen sind)
  • Systemschriften scheinen problemlos zu funktionieren
  • tritt in jedem Fall in Verbindung mit iWork sowie der Vorschau auf
  • Adobe Programme scheinen bis auf Acrobat zu funktionieren
  • PDF's lassen sich aus allen Programmen problemlos erstellen aber leider dann auch nicht drucken

Workaround

Eine Lösung um dennoch zu drucken besteht in der Möglichkeit PDF's als Grafik zu drucken. Dazu erstellen Sie zunächst anstelle eines Ausdrucks ein PDF und öffnen dieses mit Adobe Acrobat Reader oder Adobe Acrobat Professional. Dort wählen Sie im Druckdialog den Punkt Weitere Optionen. Im Dialog Erweiterte Druckereinstellungen ist nun ein Haken bei Als Bild drucken zu setzen und gegebenenfalls die dpi-Anzahl zu erhöhen. Mit diesem kleinen Trick lassen sich problematische Dateien auch nach dem Update noch drucken.

Dieser Artikel hat Dir deinen Tag gerettet?

... und mühevolles Probieren, Recherchieren und damit Stunden an Zeit gespart? Oder einfach nur Dein Problem gelöst?

Dann würde ich mich freuen, wenn Du meine Zeit für die Erstellung dieses Blogartikels mit einer kleinen Anerkennung honorierst:

Zahlung mit PayPal oder Kreditkarte.

Hinweis zur Verwendung

Die Übermittlung einer Zahlung ist eine persönliche Anerkennung Ihrerseits an den Entwickler (Christian Bartl, Privatperson). Eine Zahlung ist nicht zweckgebunden und es ist keine Gegenleistung zu erwarten. Bitte beachten Sie, dass für eine übermittelte Zahlung keine Quittung ausgestellt werden kann.

Über den Autor

Christian Bartl

Christian Bartl Requirements Engineer
& Solution Architect für Online und Mobile

Als Technologie-Enthusiast und begeisterter Programmierer entwickle ich in meiner Freizeit Websites, Software und IT-Lösungen, die mir selbst und anderen den Alltag vereinfachen.

mehr auf christian.bartl.me

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Sei der Erste! - Ich freue mich über deine Anmerkung, Kritik oder Frage.

Kommentar schreiben

Der hier angegebene Name wird gemeinsam mit deinem Kommentar auf der Website veröffentlicht.

Deine E-Mail-Adresse wird zur einmaligen Benachrichtigung bei Veröffentlichung des Kommentars genutzt.

Benachrichtigung per E-Mail über Antworten auf meinen Kommentar erhalten.

Bitte tippe die Zahlenkombination "6226" ein, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.

Bitte fülle dieses Feld nicht aus, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.