blog.bartlweb - a technologist's external brain

Tipps & Tricks für Vielschwitzer

Wer so wie ich gerne, leicht und viel schwitzt, wird sich über die Jahre einige Tipps &Tricks, sowie Mittel zulegen, um dem entgegen zu wirken. In diesem Blogartikel möchte ich meine Tipps & Tricks beschreiben.

Tipps & Tricks

  • Luftige Kleidung im Hochsommer und ein Schichten-System im Winter schaffen bei Bedarf schnell Abkühlung. Meine Erfahrung zeigt allerdings, dass eng anliegende T-Shirts angenehmer sind als weite Hemden, weil diese zumindest unter den Achseln den Schweiß aufsaugen.
  • Neben Kleidung in Weiß und Schwarz verstecken auch gemusterte Hemden Schweißflecken sehr effektiv. Auf Kleidungsstücken in Beige-Tönen und helle Farben zeichnen sich Schweißflecken sehr deutlich ab und sind daher eher nicht zu empfehlen.
  • Schweiß kühlt und daher ist es leider auch nicht sonderlich hilfreich sich ständig den Schweiß von der Stirn zu wischen. Wenn doch, dann in jedem Fall nur mit einem Taschentuch, die bloße Hand macht es meistens nur schlimmer und fördert unreine Haut.
  • Ein Kurzhaarschnitt lässt den Kopf atmen und übermäßiges schwitzen fällt dank der nicht an der Stirn klebenden Haare weniger auf.
  • Im Hochsommer, gerade an schwülen Tagen, nur kühl bis kalt duschen und für zur Gänze getrocknete Haare sorgen.
  • Extreme Warm/Kalt-Wechsel vermeiden und falls nicht möglich in jedem Fall Zeit zum Akklimatisieren einplanen. Warten Sie nach einem längeren Fußmarsch ruhig ein paar Minuten vor der Türe.
  • Gerade in der Übergangszeit sind viele Geschäfte aber auch Bus oder U-Bahn zu stark geheizt, hier hilft nur Jacke öffnen oder ausziehen und Ärmel von Pullover oder Hemden hochzukrempeln.
  • Regelmäßiger Sport schafft Kondition und leichte Anstrengungen bringen Sie daher auch nicht mehr so schnell ins Schwitzen.

Der beste Tipp gegen übermäßiges Schwitzen ist allerdings immer noch den Stresslevel niedrig zu halten und sich gerade im Sommer Zeit zu lassen und nicht durch die Gegend zu hetzen.

Hilfsmittel

Die folgenden beiden in jeder Apotheke erhältlichen Mittel helfen, zumindest bei mir, sehr effektiv gegen übermäßiges Schwitzen.

Lesen Sie vor dem Gebrauch in jedem Fall die Packungsbeilage oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

syNEO 5 Deo Antitranpirant

syNEO ist ein Antitranspirant, dass unter den Achseln, sowie auf Füßen und Händen bis zu 5 Tage lange effektiv die Schweißbildung mindert. In meinem Fall hält die Wirkung bis zu 2 Wochen an und ich habe damit sogar an heißen Tagen trockene Achseln. Funktioniert auch wunderbar um z.B. bei Vorstellungsgesprächen schwitzige Hände zu vermeiden.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Herstellers: http://www.syneo.de/.

Nosweat® Kapseln

Nosweat basiert auf Salbeiextrakten und soll nach der Einnahme bis zu 6 Stunden die Schweißbildung minimieren. Ich nutze es im Hochsommer für länger Meetings und Workshops. Die Kapseln wirken - hinterlassen allerdings, zumindest bei mir, ein ständiges Durstgefühl und führen hin und wieder zu leichter Übelkeit. Daher eher nur gezielt für stressige Situation wie Meetings oder Vorstellungsgespräche zu empfehlen.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Herstellers: http://nosweat.at/.

Dieser Artikel hat Dir deinen Tag gerettet?

... und mühevolles Probieren, Recherchieren und damit Stunden an Zeit gespart? Oder einfach nur Dein Problem gelöst?

Dann würde ich mich freuen, wenn Du meine Zeit für die Erstellung dieses Blogartikels mit einer kleinen Anerkennung honorierst:

Zahlung mit PayPal oder Kreditkarte.

Hinweis zur Verwendung

Die Übermittlung einer Zahlung ist eine persönliche Anerkennung Ihrerseits an den Entwickler (Christian Bartl, Privatperson). Eine Zahlung ist nicht zweckgebunden und es ist keine Gegenleistung zu erwarten. Bitte beachten Sie, dass für eine übermittelte Zahlung keine Quittung ausgestellt werden kann.

Über den Autor

Christian Bartl

Christian Bartl Projektmanagement & Konzeption für Online und Mobile

Als Technologie-Enthusiast und begeisterter Programmierer entwickle ich in meiner Freizeit Websites, Software und IT-Lösungen, die mir selbst und anderen den Alltag vereinfachen.

mehr auf bartl.me

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Sei der Erste! - Ich freue mich über deine Anmerkung, Kritik oder Frage.

Kommentar schreiben

Der hier angegebene Name wird gemeinsam mit deinem Kommentar auf der Website veröffentlicht.

Deine E-Mail-Adresse wird zur einmaligen Benachrichtigung bei Veröffentlichung des Kommentars genutzt.

Benachrichtigung per E-Mail über Antworten auf meinen Kommentar erhalten.

Bitte tippe die Zahlenkombination "7166" ein, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.

Bitte fülle dieses Feld nicht aus, nur dann kann ich deinen Kommentar entgegennehmen.