Acronis True Image Nonstop-Backup blockiert Zugriff auf Windows-Freigabe
Acronis True Image ist seit Jahren sowohl in der Endanwender- als auch Unternehmensversion mein verlässlicher Begleiter in Sachen Backup. Die aktuelle Endanwenderversion von Acronis True Image unterstützt mit Nonstop-Backup einen ähnlich komfortablen Backupmechanismus wie man ihn auch von Apples Time Machine kennt. Einmal eingerichtet sichert es im Hintergrund kontinuierlich Daten auf die Windows-Freigabe meines Netzwerkspeichers.
Interessanterweise musste ich feststellen, dass so lange die Funktion aktiviert ist, ich reproduzierbar geraume Zeit nach dem Systemstart nicht mehr manuell auf die Freigabe zugreifen kann. Windows liefert mir dann die folgende Fehlermeldung:
\\nas
Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar.
Eine kurze Recherche zeigt immer wieder Berichte von Zusammenhängen zwischen Acronis True Image und dieser Meldung. Tipps die IRPStackSize über Änderungen in der Registry zu erhöhen haben zumindest bei mir unter der aktuellen Version von Windows 10 nicht geholfen.
Abhilfe schafft entweder das Deaktivieren der Nonstop-Backupfunktion und alternativ das Backup zeitgesteuert erstellen zu lassen oder der Zugriff auf die Windows-Freigabe über verschiedene Wege. So greift Acronis bei mir über die IP-Adresse \\192.168.0.1 zu, während ich bei Bedarf manuell über den Netzwerknamen \\nas zugreife.